Durch die Taufe werden Kinder, Jugendliche und gelegentlich auch Erwachsene, in die Gemeinschaft der Kirche aufgenommen. Das Wort „Taufe“ kommt von „tauchen“. In der Taufe wird ein Mensch „eingetaucht“ in die Liebe des dreifaltigen Gottes.

Dem Täufling wird wirksam zugesagt: Du bist ein geliebtes Kind Gottes, du gehörst zur Gemeinschaft der Kirche.

Die Taufe als Zeichen der Zuwendung Gottes zum Menschen kann nicht rückgängig gemacht werden. Auch wer später aus der Kirche austritt, bleibt ein getaufter Christ, eine getaufte Christin.

Praktische Hinweise

• Tauffeiern: Meistens findet die Taufe am Sonntag nach der Messfeier statt. Sie können aber auch individuelle Termine mit uns abstimmen. Die Taufe findet in einer Kirche oder Kapelle statt, in der Eucharistiefeiern gefeiert werden. Ebenfalls sind Taufen bei unserem Sommergottesdienst unter den Bäumen an der Sarine möglich.
  • Taufpaten: üblicherweise werden zwei Taufpaten bestellt, wovon einer/eine der römisch-katholischen Kirche angehört.

Taufe im Rahmen der Erstkommunionkatechese

Ihr Kind möchte mit ihren/seinen Klassenkameraden die Erstkommunion erleben, aber ist noch nicht getauft? Gerne begleiten wir Ihr Kind und Ihre Familie bei diesem Weg. Zusammen mit anderen Kindern des Jahrgangs, die ebenfalls noch nicht getauft sind, bieten wir Informationsanlässe und feiern zusammen mit dem ganzen Erstkommunionjahrgang eine Tauffeier für Sie und Ihr Kind.

Weitere Fragen beantworten gerne die Religionslehrer:innen oder unsere Pastoralassistentin Bettina Gruber.

Erwachsenentaufe

Sie möchten sich als Erwachsener taufen lassen? Die Deutschfreiburger Fachstelle Katechese bietet einen spirituellen Weg mit individueller Begleitung und Austausch in Gruppen mit Gleichgesinnten. Ihr Weg zur Taufe wird in Verbindung mit unserer Pfarrei vor Ort für Sie abgestimmt.

Anmeldung und Fragen an:

Deutschfreiburger Fachstelle Katechese